Anfang Oktober 2020 bin ich zu einem Kurztrip an die Müritz gereist und es war eine tolle Idee. Der goldene Herbst kommt am Seeufer besonders gut zur Geltung.

Ich habe im kleinen Örtchen Klink gewohnt, genauer gesagt im Schlosshotel Klink, ein sehr schönes Hotel mit zehn Zimmern im Hauptgebäude und weiteren Zimmern in der Orangerie.

Kurztrip an die Müritz. Schlosshotel

Die Zimmer in der Orangerie haben im Gegensatz zu den Zimmern im Schloss Balkone oder Terrassen. Aber auch ohne Balkon offenbaren die Seeblickzimmer im Schloss, einen traumhaften Ausblick auf die Müritz. Die Zimmer in der Orangerie als auch im Schloss sind geräumig und bieten genügend Comfort für einen Kurztrip an die Müritz.

Im Schlosshotel selbst gibt es drei Restaurants: den Ritter Artus Keller, das Restaurant Garten Eden sowie das Restaurant Fischerhus.

Kurztrip an die Müritz Blickvom Wasser auf das Schlosshotel

Direkt am Hotel befindet sich ein eigener Strandabschnitt und eine Bootsanlegestelle, von hier werden unterschiedliche Bootstouren angeboten. Die Tickets kann man an Bord oder an den vielen Verkaufsstellen im Ort erwerben.

Ausflug nach Waren

Von Klink ist es nur ein Katzensprung in den knapp 8km entfernten Ort Waren. Waren ist eine 22.000 Einwohner kleine Stadt, mit einem zauberhaften Stadtkern und eigenem Hafen. Von dort starten viele Ausflugstouren zu Wasser, aber auch an Land kann man sichhier begeistern lassen. Für das leibliche Wohl ist am Warener Hafen, aber auch in den zahlreichen kleinen Gassen in der Altstadt gesorgt, vor allem wenn man Fisch-Liebhaber ist. Vom Hotel aus ist Waren entweder mit Leihfahrrädern (die das Hotel anbietet), mit dem Auto oder dem Bus sehr gut erreichen.

Kurztrip an die Müritz Der Ort Waren

Ein kleiner Geheimtipp ist der Park am Nesselberg, von dort hat man eine wunderbare Sicht über Waren und die Müritz.

Fazit

Ich kann das Hotel wärmstens empfehlen. Die Lage des Schlosses, direkt am Wasser, ist unübertreffbar. Das Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen. Besonders zu empfehlen sind die frischen Brötchen von Kels, einem kleinen Bauernmarkt mit Gastronomie, fußläufig im Ort zu erreichen.

Beste Reisezeit

Die Müritz kann das ganze Jahr bereist werden, jedoch denke ich, dass die beste Reisezeit Mai-Oktober ist.

Wollen Sie mehr erfahren? Oder diese Reise buchen? Dann rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht.